Learning by the Fittest

Heimtierunternehmertag bei ZOO & Co. und Tier Total

Über 100 Partner aus  ZOO & Co. und Tier Total kamen zum Heimtierunter-nehmertag nach Kassel, und hatten unter dem Motto „Erfolg erleben“ einen intensiven, kommunikationsstarken Austausch in den Räumen der SAGAFLOR.

Neu war das Konzept „Learning by the Fittest“, das mit Experten aus den Reihen der Partnerbetriebe ZOO & Co. und Tier Total,  Fachleuten und Firmen und Mitarbeitern der  SAGAFLOR die Themen Marktauftritt, Sortimentskonzepte, Lebendtier und Expansion organisiert hat. Hand in Hand liefen Theorie und praktische Erfahrung zusammen.

Nach der Begrüßung durch Ursula Lindl, Vorstand der SAGAFLOR, und einer Einführung von Orland Mikrut, Markenleiter Heimtier, startete der Vollblutunternehmer, Marco Schneider, mit einem Bericht über seinen Markterfolg, den er maßgeblich auf die Unternehmensorganisation und die Mitarbeiterführung zurückführt. Begonnen auf kleinster Fläche als sog. Start-up führt er mittlerweile zwei sehr erfolgreiche ZOO & Co. Märkte.

Mit Unterstützung von Dr. Knoop, Geschäftsführer der Tierklinik Lichtenau präsentierte das Category Management den Baustein „Erfolg durch Sortimentskonzepte“ und die neue Eigenmarke Animal Health. Die Partner informierten sich bei Dr. Knoop ausführlich über die Vorteile der Diätfuttermittel und deren Anwendungspraxis. Ein weiteres, intensiv diskutiertes Sortimentsthema war auch der Futtertrend Barfen. Präsentiert wurde die Frischfleischtheke der Tier Total Partnerin Julia Lange, ergänzt durch den Erfahrungsbericht aus den ZOO & Co. Märkten von  Sonja Wietheger. Sie berichtete von ihren langjährigen Erfahrungen und den Erfolgsfaktoren ihres Tiefkühl-Angebotes.

Der Schwerpunkt im Lebendtier lag beim diesjährigen Unternehmertag im Bereich Aquaristik. ZOO & Co. Experte Robert Daßler und der Zierfischgroßhändler, aqua-global – Dr. Jander & Co. OHG, erläuterten mit dem Categoryteam sehr engagiert die Erfolgsfaktoren dieses komplexen Sortimentsbereiches und gaben wertvolle Tipps.

 „Erfolg durch Expansion“, das vierte Thema des Unternehmertages, wurde von Tobias Schmidt präsentiert. Er sprach über die Herausforderungen des Unternehmertums, das er anhand der sieben Filialgründungen aufzeigte. Ein Erfolgsparameter zur Führung einer expandierenden Filialorgansiation ist die zentrale Warenwirtschaft, mit der er die  ZOO & Co. Baden GmbH steuert.

Die Partner nutzen den Tag auch für Beratungsgespräche rund um Social Media und Stammkundenmarketing sowie neuen POS-Paketen und Firmenausstattung. Neuheiten des Category Managements mit Erweiterungen verschiedener Futter- und Zubehöreigenmarken wurden inklusive passender Kundenleitsysteme im Ausstellungsraum der Zentrale vorgestellt.

Dieser rundum gelungene Unternehmertag wurde durch ein Get-together im Rahmen der Marken ZOO & Co. sowie Tier Total abgerundet, in dem aktuelle Themen der Partner und strategischen Weiterentwicklung besprochen wurden.

Pressemappe downloaden