17. Garten und Zooevent 2016

Neue Konzepte und Eigenmarken auf der Garten- und Zooevent

Insgesamt präsentierte sich die SAGAFLOR in einem neuen, frischen Design. Der Leitspruch EINFACH.MACHEN war allgegenwärtig. Die Partner erhalten von der Verbundgruppe immer ausgereiftere Dienstleistungen, die auch Verknüpfungen finden und vom ersten bis zum letzten Schritt die Partner mit einbinden.

Die Besucher erhielten die Möglichkeit sich live von der neuen Marketing-Toolbox zu überzeugen. Der interne Online-Shop ermöglicht den Partnern eine einfache und schnelle Bestellung von allem, was täglich im Markt benötigt wird: Marktausstattung, Ladenbau, Werbemittel und Aktionspakete. Eine Individualisierung von Werbemitteln ist außerdem ganz einfach durch den Partner selbst realisierbar.

Alle Highlights haben die MitarbeiterInnen der jeweiligen Arbeitsbereiche selbst auf der Messe vorgestellt. Interessierte konnten so auf eine Beratung durch Experten vertrauen.

Eigenmarkenwachstum

In den letzten zwölf Monaten wurde im Bereich Eigenmarken eine ganz neue Welt entwickelt. Zur diesjährigen Messe konnten im Heimtierbereich viele der mittlerweile 11 Eigenmarken präsentiert werden: Landpartie, arriba, snuggy, Goddess, Majestic, PURE INSTINCT, Vivantis, KiKaIba, azoona und Aktion%.

Vorgestellt wurde unter anderem die sehr erfolgreiche Eigenmarke azoona. Damit deckt die SAGAFLOR den Bereich Hunde- und Katzenzubehör ab. Die Artikel werden über den Direktimport bezogen. Claudia Plöger erhält so die Möglichkeit, den SAGAFLOR-Partnern exklusives Zubehör anzubieten.

Die größte Aufmerksamkeit erhielt die neue Futtermarke „Landpartie“. Begonnen wurde hier mit einem großen Sortiment für Wildvogel, welcher bereits jetzt einen 50%tigen Umsatzzuwachs vorweisen kann. Ganz neu wurden auf der Garten- und Zooevent Körner, Heu und alles, was Nager und Vogel zum täglichen Leben benötigt unter der neuen Eigenmarke vorgestellt. Die Verpackungen sind – übergreifend für alle Eigenmarken – durch eine klare Kommunikation strukturiert.
Die SAGAFLOR-Partner erhalten zu den neuen Produkten auch ein bedarfsgerechtes Modul. Vor allem im Nagerbereich ist eine deutliche Optimierung zu spüren: Die Sortierung nach Marken wurde zugunsten der verschiedenen Tiergruppen (Kaninchen, Meerschweinchen & Co.) aufgebrochen.

Der SAGAFLOR-Garten zeigt sich mit zwei ganz neuen Marken. Querbeet als Preiseinstiegsmarke von Blumenerde über Dünger bis hin zu verschiedenen Geräten. Große Aufmerksamkeit konnte die neue Eigenmarke Landwerker bei den Besuchern hervorrufen. Frau Bodemann und ihrem Team aus dem Category Management Gartentechnik stellten 89 Gartengeräte unter der Marke Landwerker vor. Die Artikelauswahl beinhaltet ein Basissortiment zum heimischen Gärtnern. Daneben finden sich in dem passenden Modul 3 x 1,25 m auch viele Innovationen – zum Beispiel der Landwerker-Fugenkratzer, der mit einer Klinge versehen ist, die nach Abnutzung schrittweise abgebrochen werden kann. Einen weiteren Kundenvorteil bietet die 10-jährige Garantie auf Scheren und Handgeräte. Die Verpackungen legen den Fokus auf die konkreten Anwendungsbereiche der jeweiligen Artikel und der Kunde findet durch den bedarfsgerechten Modulaufbau schnell seine gewünschte Ware. Das Sortiment der Eigenmarke Landwerker wird zukünftig noch erweitert.

Konzepte für alle in grün

Die SAGAFLOR entwickelt verstärkt Konzepte, die für alle drei Gartenmarken – BELLANDRIS, grün erleben, …da blüh‘ ich auf! – anwendbar sind. Auch die Basis-Partner, die sich noch keiner Marke angeschlossen haben, profitieren von einem Schnittblumenkonzept  oder auch dem Düngermodul.

Das Dünger-Sortiment wurde optimiert und umgebaut. Alle Artikel sind bedarfsorientiert angeordnet. Der Kunde im Markt findet das gewünschte Produkt schnell über eine klare Linie mithilfe von Blenden, Regalschienen, Warengruppenschildern und Wobbler. Diese Kommunikationsmittel greifen das Problem des Kunden auf und führen ihn Schrittweise zur Lösung.

Nach dem SAGAFLOR-Leitspruch EINFACH.MACHEN. werden den grünen Partnern diese Module inklusive Aufbau im Markt angeboten. Dahinter steckt die Idee, den Mitgliedern Rund-Um-Sorglos-Pakete anzubieten und somit gute Konzepte nicht im letzten Schritt an der Umsetzung scheitern zu lassen.

Die jüngste Mitarbeiterin, Aline Elwenn, und der erfahrene Mitarbeiter, Helmut Thier, vom Category Management Gartenfreizeit haben ihr Know-how verbunden und heraus kam ein neues Spielzeugmodul. Dieses erfüllt als zusätzliches Modul die Kundenwünsche der Hauptzielgruppen der Gartencenter.

Tierische Modulüberarbeitung

ZOO & Co.-Partner profitieren von sechs neuen Modulüberarbeitungen. Die intuitive Kundenführung steht dabei immer im Mittelpunkt. In besonderem Maße hat das neue Modul Pflege & Hygiene für Aufsehen gesorgt. Katrin Alexy hat viel Arbeit in die Sortierung und Auszeichnung dieser Artikel gesteckt. Nun weiß der Kunde ganz genau und auf einen schnellen Blick, welche Produkte er benötigt, wenn der Flo beim Hund da ist, gegangen ist oder erst gar nicht wieder kommen soll.

Tier Total

Tier Total bietet seinen Partnern ab sofort eigene, individualisierbare Webseiten an. Verbunden mit der Internetseite www.tiertotal.de werden die Internetseiten aktuell zentral gepflegt und auf den Partnerseiten verbunden. So entsteht den Mitgliedern nur ein minimaler Aufwand. Eine Verbindung zu den sozialen Netzwerken ist ebenfalls gegeben.

Die grünen Marken der SAGAFLOR AG

Alle drei Gartenmarken der SAGAFLOR hatten eine eigene Ausstellungsfläche. In diesem Jahr mit jeweils 60 m², die wesentlich offener und transparenter als im Vorjahr präsentiert wurden.

Grün erleben

grün erleben stellte verschiedene Warenträger für die Haupt- und Zweitplatzierung von Sortimenten vor. Bei der Aufbereitung der Standard-Warenträger wird zum jeweiligen Thema ein saisonales Rund-Um-Paket geschnürt.
Vom Warenträger, bestückt mit Top-Artikeln, über die Kundenkommunikation bis hin zur Preisaus-zeichnung erhält der Kunde ein einheitliches, stimmiges Marketingpaket. Unterstützt wurde diese Kommunikation über eine multimediale Präsentation auf modernen Flat Screens.

Bellandris

Bellandris trat mit einem neuen Marketing-Konzept auf. Im Mittelpunkt stand dabei die zukünftige Zielgruppenbestimmung. Nicht nur das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert, auch die Generationen und ihre Prioritäten. Somit ist eine Zielgruppenanpassung auch im Gartencenter von großer Bedeutung.

Die Bellandris-POS-Materialen wurden weiterentwickelt und zeigten auf der Messe neue Aufbauten. Dabei handelte es sich um verschieden große Tische, die im Markt flexibel einsetzbar sind. Zusätzlich wurde ein beleuchtetes Regalfenster vorgeführt. Dieses ermöglicht eine Pointierung, ohne zusätzliche Ladenfläche in Anspruch zu nehmen.

…da blüh‘ ich auf!

…da blüh‘ ich auf! widmete sich ganz den von der Marke angebotenen Dienstleistungen für ihre Partner. Aufgearbeitet mit dem Thema Würfel – passend zum quadratischen Logo – wurde beispielsweise My Shop TV. Die …da blüh‘ ich auf!-Mitarbeiterinnen in der Zentrale haben bereits alle Clips vorgearbeitet. Zur Verfügung stehen Eigenmarken- oder auch Serviceclips. Die Partner können diese nutzen und bei Bedarf noch entsprechend individualisieren lassen. Außerdem zeigte …da blüh‘ ich auf! mithilfe von drei Bildschirmen live auf der Messe die Umsetzung von My Shop TV, ihrem Onlinekonzept sowie die neue Marketing-Toolbox.

Technik

Die IT-Abteilung präsentierte sich mit zwei besonderen Highlights: Zum einen verschiedene SAP-Erweiterungen, die eine zukünftige WWL-Beteiligung der grünen Partner ermöglicht. Ein erster Pilotmarkt ist mit dem Gartencenter Mauch bereits gefunden.

Mit MIP – die sogenannte MobileInformationsPlattform – steht den SAGAFLOR-Partnern ab 2017 eine Innovation zur täglichen Marktanalyse zur Verfügung. Intuitiv lassen sich per Fingertipp auf einem Tablet oder am PC Regale im Markt, die Wegeführung des Kunden oder die Anordnung einzelner Warengruppen optimieren. Jeder Partner kann sich seinen individuellen Regalplan grafisch darstellen lassen. Die farbliche Darstellung der Regale symbolisiert bei umsatz- oder rohertragsschwachen Regalen beispielweise eine rote Färbung. So lassen sich Schwachstellen schnell identifizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Ein anonymisierter Vergleich mit anderen Märkten ist 2017 ebenfalls möglich. Einzige Voraussetzung, um MIP nutzen zu können, ist die Teilnahme am Warenwirtschaftslösungs-System der SAGAFLOR. 

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