Der Heimtierspezialist schaut auf ein erfolgreiches Jahr

ZOO & Co. auf neuen Wegen

ZOO & Co. feierte 2016 sein 15. Geschäftsjahr. Erfolgreich, mit dem Kundenvertrauen im Rücken, schaut die Zentrale auf diese vielen Jahre zurück – gleichzeitig verlangt die Zukunft weitere Weichenstellungen. Der Heimtierspezialist hat davon im vergangenen Jahr gleich einige präsentiert.

Insgesamt hat Zoo & Co. in 2016 ein Plus von knapp fünf Prozent erwirtschaftet. Der bereinigte Quadratmeterumsatz, unter Einbeziehung der Modulentwicklungen, schaffte es sogar auf über sechs Prozent. Das Franchise-System erzielte im genannten Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 151 Mio. Euro.

In den letzten 12 Monaten verzeichnet ZOO & Co. 14 Standortentwicklungen. Das verdeutlicht die gesteigerte Qualität der gelebten Expansion. Die bestehenden 73 Partner zeigen außerdem organisches Wachstum und wollen sich zum Teil ebenfalls vergrößern. ZOO & Co. baut klar auf die Eigeninitiative seiner Unternehmer. Sie sollen bewusst Freiräume erhalten. Der Franchisegeber liefert die „Leitplanken“ und setzt zum Großteil auf die Weiterentwicklung verschiedener Dienstleistungen für seine Mitglieder.

Im vergangenen Jahr gab es weitere Umstellungen auf die hauseigene WarenWirtschafts-Lösung (WWL). Die Bedürfnisse der Branche und der alltäglichen Herausforderungen sind hierbei vollends berücksichtigt. Die zentrale WWL-Lösung der SAGAFLOR beinhaltet sowohl die modernen Prozessabläufe mit WLAN-MDE-Gerät, als auch eine Kundenkarte mit Sammelfunktion, einen Onlineshop und den bargeldlosen wie kontaktlosen Zahlungsverkehr, nicht zuletzt auch ein durchsichtiges Managementtool. Alle Funktionen werden über die SAGAFLOR an die angeschlossenen Partner bereitgestellt. Außerdem pflegt die Zentrale in Kassel Grunddaten, wie Artikel- und Lieferantenstammdaten, für alle WWL-Partner in das System ein. Doppelarbeiten entfallen somit vollständig.

Ein weiteres technisches Highlight bietet die Mobile Informationsplattform (MIP) jedem Franchisenehmer an. Die Software ermöglicht eine Marktanalyse via Fingertipp auf dem Tablet. Jeder Partner kann sich seinen individuellen Regalplan grafisch darstellen lassen und sieht auf einen Blick, mithilfe farblicher Markierungen, umsatz- und rohertragsschwache Regale. Diese Schwachstellen können beispielsweise im Zuge der regelmäßigen Quick-Checks identifiziert und gemeinsam mit dem Außendienst entsprechende Maßnahmen für eine zielgerichtete Optimierung eingeleitet werden.

Einen Aufschwung haben die neuen und natürlich auch bestehenden Eigenmarken gebracht. Verschiedene Katzen- und Hundenahrungsmarken wie snuggy, arriba und LandPartie heben die ZOO & Co.-Partner vom Wettbewerber ab und erweitern den Stammkundenkreis. azoona mit Produkten im Zubehörbereich bietet dem Heimtierfranchiser die Möglichkeit, Produkte an die verschiedenen Kundenbedürfnisse anzupassen und mit modernen und frischen Artikeln aufzutreten.

Zusätzliche Verkaufsanregungen setzte das Category Management mit sechs neuen Modulbausteinen. Der Aquaristikbereich wurde einmal auf den Kopf gestellt und heraus gekommen ist eine komplette Sortiments- und Modulüberarbeitung der Süßwasser-Aquaristik. Das bestehende Sortiment aus Technik, Zubehör, Dekoration und Dosenfutter wurde aus Sicht des Kunden optimiert und bedarfsorientiert ausgerichtet. Der Kunde findet zukünftig alle Artikel zu einem Thema auch an einem Ort. Die bedarfsgerechten Module zu den Themen Katzenfutter, Hunde-Trockenkau sowie Katzen- und Hundespielzeug sind sehr erfolgreich angelaufen. Bei weit über 100 Standorten wurden die Module gemeinsam mit dem Außendienst umgebaut. Der Erfolg zeigt sich ganz klar in den Umsatzzahlen und Durchschnittsbons. Ziel ist es, alle Sortimente nach und nach in bedarfsgerechte Module mit einem optimierten Kundenleitsystem zu setzen.

Die Digitalisierung im Marketing und der auf den Kunden abgestimmte Umgang wird immer mehr zum Standard. Eine zielgruppengerechte Ansprache ist bei ZOO & Co. mithilfe digitaler Daten, beispielweise über die Kundenkarte, möglich. Auch neue Technik innerhalb der Märkte als Werbeimpulse am POS werden verstärkt genutzt. Ebenfalls ausgebaut wurde das Cross-Channel-Angebot des Onlineshops. Ab sofort können die Kunden online bestellte Ware bei Nichtgefallen auch in ihrem ZOO & Co.-Markt abgeben. Damit steht den Unternehmern nun auch der Retoure-Dienst des Onlineshops im eigenen Markt zur Verfügung. Der ZOO & Co.-Onlineshop als stationärer Frequenzbringer eröffnet so eine weitere Möglichkeit, Kunden Alternativartikel anzubieten und Zusatzverkäufe zu akquirieren.

Seit Beginn dieses Jahres hat Orland Mikrut die Leitung bei ZOO & Co. übernommen. Gemeinsam mit seinem Team hat er den Fahrplan für 2017 bereits abgesteckt: "Die Schwerpunkte sind ganz klar der Ausbau der Vertriebs(dienst)leistungen, modernes zeitgemäßes Marketing und eine zielgerichtete Expansion."

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