grün erleben punktet mit lebendem Design

Ein Jahresrück- und ausblick

Das Jahr 2016 brachte für die Marke grün erleben einen Aufschwung auf ganzer Linie. Begonnen wurde im Januar mit einer Neustrukturierung des Teams. Die Markenleitung übernahm Carsten Markus. Insgesamt rückte das gesamte grün erleben-Team mehr in den Fokus: klare Verantwortungsstrukturen und eine optimierte Beratungsqualität kommen den Mitgliedern zu Gute. Mithilfe verschiedener Instrumente wie einem visuellen Kalender wurde den MitarbeiterInnen in der Zentrale ein Gesicht gegeben, um so den Austausch zwischen Partner und Marke zu intensivieren.

Die Umsatzentwicklung zeigt ein überaus positives Ergebnis. Aktuell vereint grün erleben 73 Unternehmer mit 90 Gartencentern unter dem grünen Logo. Im vergangenen Jahr freute sich die Marke über zwei neue Partner in Wernigerode und Gifhorn. Ein besonderes Highlight stellte die Neueröffnung in Goldbach dar. Den Kunden wird dort seit März 2016 auf rund 7.000 m² ein wahres Einkauferlebnis geboten. Die Familie Löwer feiert 2017 mit ihren Gärtnereien zudem ihr 140-jähriges Bestehen.

Das 2015 entwickelte Store- und Marketingkonzept kam im vergangenen Jahr in voller Breite zum Tragen. An mehr als 20 Standorten wurde es erfolgreich umgesetzt. grün erleben präsentiert sich mit diesem Markenmanagement absolut unverwechselbar. Die Vernetzung der einzelnen Stilelemente auf den verschiedenen Produkten, der Innenausstattung und Marketingaktionen sucht ihresgleichen in der Einzelhandelsbranche. Der Kunde erlebt die Marke grün erleben dadurch unterbewusst als Einheit. Carsten Markus ist sich sicher: „Man fühlt es einfach, wenn man in einem grün erleben-Markt steht. Ohne zu wissen, warum. Und der Kunde erkennt dieses Gefühl auch auf einem Flyer, ebenso auf der Website, den Hinweisschildern und sogar auf den Eigenmarken-Produkten wieder. Wir zeigen ein lebendes Design. Das ist die große Kunst.“

Das grün erleben-Team aus Kassel entwickelte neben dem ganzheitlichen Marketing auch schnelle Umsatz- und Rohertragsschancen für seine Partner. So wurden in 2016 mit großem Erfolg Kassenzonen und stark frequentierte Laufwege mit einfachen Warenträgern besetzt, um Zusatz- und Impulsverkäufe zu steigern.

Der Markenkern von grün erleben wurde 2016 neu entwickelt und ganz bewusst in die tägliche Arbeit integriert. Der Partner, die Familie und das Team bilden einen zentralen Bestandteil dieser Markendefinition und stehen damit auch im Fokus der gesamten zentralseitigen Arbeit.

Weitere Marketingmittel wie die Beilage erlebten ein gutes Wachstum. Durch den neuen Look erlebte die Beilage eine Auflagensteigerung. Die Einführung eines neuen Vorkassenkonzeptes steigerte außerdem den Umsatz auf der Fläche.

Im Januar 2017 startete grün erleben mit der hauseigenen Waren-Wirtschafts-Lösung (WWL) bei einem ersten Pilotmarkt in Hilzingen. Das neue System wird den MitarbeiterInnen im Markt zukünftig ein schnelles, übersichtliches und sicheres Arbeiten gewährleisten. Ein weiterer Gartenmarkt hat bereits Interesse an der zweiten Umsetzung angemeldet. Ziel ist es, alle SAGAFLOR-Partner von den Vorteilen des Systems zu überzeugen, um den zukünftigen Anforderungen der digitalen Handelswelt gerecht zu werden und den wirtschaftlichen Erfolg der Partner für die Zukunft abzusichern.

Zum Schluss wagt das grün erleben-Team schon einen kleinen Blick auf das Jahr 2018. Dann wird das 25. Markenjubiläum gemeinsam mit Partnern, Lieferanten und Kunden gefeiert.

Pressemappe downloaden