Mit Onlinekonzept gewachsen

…da blüh’ ich auf! schaut auf das Jubiläumsjahr 2016 zurück

Das Jahr 2016 beginnt bei …da blüh‘ ich auf! mit dem ersten runden Jubiläum: Die Marke wird 10 Jahre alt. Als Dankeschön für das Vertrauen überraschen die MitarbeiterInnen der Zentrale alle 61 Partner mit einer riesigen, magentafarbenen Torte. Diese Aktion kam gut an und ließ die Unternehmer, gemeinsam mit ihrem Team, auf die vergangenen Jahre zurückblicken. Der Blick auf das Jahr 2016 ist ein Positiver: Der Gesamtumsatz zeigt ein deutliches Plus.

Passend zum Jubiläumsjahr gab es noch mehr zu feiern. Der erstmalig an eine Eigenmarke vergebene Preis auf der 17. Garten- und Zooevent ging an …da blüh‘ ich auf!. Eingereicht wurde ein Konzept für Kinder bestehend aus einer modernen Holzkiste, gefüllt mit verschiedenen Blumenzwiebeln, inklusive einem auf kindliche Bedürfnisse abgestimmten Anleitungsheft. Als Sprachrohr wurde die bekannte …da blüh ich auf!-Figur „Betty Blüh“ gewählt. Diese soll zukünftig intensiver in die Marketingaktivitäten integriert werden. Ganz nach dem Motto „Die Kleinen von heute sind unsere Kunden von morgen.“ und auch sie sollen noch Freude an der Natur und Interesse für eigenes Gärtnern entwickeln.

Um den Partnern einen objektiven Blick auf Ihren eigenen Markt und die angebotenen Dienstleistungen zu geben, wurden 2016 umfangreiche Testkäufe vorgenommen. Jedes Mitglied erhielt eine Einzelauswertung, bei der die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt stand.

Im Fokus stand 2016 ganz klar das neue Onlinekonzept. Die Website wurde weiter entwickelt und präsentiert mittlerweile nicht mehr nur die Marke und ihre Produkte, sondern vielmehr ein allumfassendes Wohlfühlportal für alle Naturinteressierten. Neben den typischen Zusatzinhalten wie den Gartenkalender oder der Vorstellung verschiedener Eigenmarkenprodukte finden Kunden auch Rezepte und DIY-Tipps. Die Seite schleicht sich sozusagen in den Alltag der Menschen und taucht auch am Herd in der Küche auf dem Smartphone auf. Immer getragen vom unverwechselbaren, knalligen Design. Direkt nach der Veröffentlichung stand die Seite in angepasster Form zudem allen Partnern als individuelle Website für ihr Gartencenter zur Verfügung. Diese Möglichkeit wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und mittlerweile für 29 Mitglieder umgesetzt. Ein weiterer Pluspunkt für die Kundenbindung stellt das mit der Website verknüpfte Newslettersystem – ebenfalls individuell anpassbar – dar.

…da blüh‘ ich auf! nutzt seit 2016 auch verstärkt Social Media Kanäle zur Imagestärkung und damit Bindung wie Neugewinnung von Kunden. Begonnen wurde mit der Intensivierung und Optimierung des Facebook-Auftritts. Neben Pflanztipps, Einblicken in verschiedene Gartencenter oder DIY-Videos arbeitet man auch in Kooperationen mit verschiedenen Produktherstellern zusammen. Die Nutzung vom Online-Dienst Instagram steht seit Januar 2017 auf den Kameras der …da blüh‘ ich auf!-Mitarbeiterinnen in der Zentrale in Kassel.

Den Partnern steht seit Ende 2016 zudem MyShopTV für ihre Märkte zur Verfügung. Die Inhalte wie Eigenmarkenclips, Themen rund um Beratung, Services oder Beilagen werden zentralseitig geliefert.

Für das laufende Jahr steht auch die Expansion wieder im Blickfeld. Bereits im Februar konnte ein neuer Partner in Niedersachsen gewonnen werden. Mit rund 2.000 m² bekommt das Familienunternehmen nun bis April 2017 die typische …da blüh‘ ich auf!-Handschrift.