Chef für eine Woche

Azubi-Woche bei ZOO & Co. Aschersleben

Zum ersten Mal veranstaltete ZOO & Co. Nicolaus in Aschersleben eine Azubi-Woche. Die Idee ist einfach: 20 Azubis aus zehn verschiedenen Filialen in Sachsen-Anhalt übernehmen die Leitung des Marktes in Aschersleben. Klingt einfach – macht neben einer Menge Spaß, aber auch viel Arbeit, wie die angehenden Fachverkäufer bemerkten.

Ein halbes Jahr lang haben die jungen Leute aus dem ersten bis dritten Lehrjahr ihre Woche vorbereitet. So wurden ein eigenes Logo und Flyer entworfen und Events für jeden Tag der Azubi-Woche geplant. Die Kunden erwarteten von Montag bis Samstag ein volles Programm. Neben Kooperationen mit verschiedenen namenhaften Firmen wie JBL, TRIXIE und Bunny wurden vom Tierfotoshooting bis zum Hundewiegen viele tierische Aktionen im Geschäft umgesetzt. Die Vorbereitung und Durchführung lag natürlich ebenfalls in den Händen der Auszubildenden. Dabei übernahmen die ältesten die Leitung und mussten sich zudem mit Personalverantwortlichkeiten auseinander setzen, Dienstpläne schreiben und die Organisation im Blick behalten.

Inhaber, Norman Nicolaus, und Verkaufstrainer, Ralph Spröte, als Ideengeber für die Azubi-Woche übergaben am Montag symbolisch den Schlüssel und überließen den jungen Leuten das Geschäft in Aschersleben. Lediglich zwei Mitarbeiter waren während der Öffnungszeiten zusätzlich anwesend, um eventuelle Fachfragen von Kunden zu beantworten und die Warenwirtschaft zu betreuen. Margarita Jonas, Qualitäts- und Facebook-Beauftragte, schaut begeistert zurück: „Es entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine tolle Dynamik zwischen den Azubis. Jedes Lehrjahr konnte etwas für sich mitnehmen. Unsere Großen setzten all das praktisch um, was sie drei Jahre lang gelernt haben und die Jüngeren konnten sich völlig frei entfalten und sehen, was noch auf sie zukommt. Wenn sie diese Sachen in ihrem Alltag behalten, war es eine super Sache.“ Die Azubi-Woche soll zukünftig alle drei Jahre wiederholt werden.