SAGAFLOR erfolgreich bei TASPO Awards

Eigenmarke und Partner gewinnen 4 Awards in Berlin

Die SAGAFLOR AG feierte ein erfolgreiches Wochenende mit gleich vier der begehrten TASPO Awards. Die Eigenmarke Landwerker geht als Sieger aus der Kategorie „Beste Waren-Präsentation“ hervor. grün erleben-Partner, das Familienunternehmen Löwer, überzeugte mit dem Neubau am Standort Goldbach als bestes „Unternehmergeführtes Gartencenter“ und die Blumen Gaab GmbH nahm gleich zwei Auszeichnungen als „Gärtnerei des Jahres“ und „Florist des Jahres“ mit nach Landau i. d. Pfalz.

Die exklusive Eigenmarke „Landwerker“ aus dem Hause SAGAFLOR ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „handfestes“ Warenpräsentationsmodul für Gartengeräte im Gartencenter, die dem Kunden die Auswahl des für ihn individuell richtigen Gerätes für sein „Vorhaben“ erleichtern soll. Denn bisher bedeutet die Suche für den Kunden oft, von einem Regal zum anderen zu laufen, Scheren zu vergleichen, Kleingedrucktes zu lesen, Preise zu sondieren. Hier macht es „Landwerker“ dem Kunden leicht, denn bei einer Auswahl aus 89 Landwerker-Produkten deckt das Angebot ein breites Sortiment an Basisartikeln in nur einem Modul ab. Das Sortiment wird stetig erweitert, noch in diesem Jahr folgen weitere Artikel aus den Bereichen Reinigung und Winterschutz. Ein ausgeklügeltes Leitsystem – anhand der Verwendung – erleichtert die Auswahl, wie beispielsweise der Bereich „schneiden & stutzen“. Auch die Verpackungen stellen einen Teil der Auswahlerleichterung dar. Mit der Darstellung konkreter Anwendungsbereiche der jeweiligen Artikel findet der Kunde schnell und einfach, was er sucht. Gartencenter erhalten alles aus einer Hand über das Zentrallager der SAGAFLOR, es ist kein Umweg über weitere Lieferanten notwendig. Und sie können auch klein starten: Es ist das Bestellen geringer Verpackungseinheiten möglich.

Der grün erleben Partner Löwer hat mit dem Neubau des Standortes Goldbach einen Paradigmenwechsel vollzogen: Hin zur „Pflanze first“. Der dort entstandene Neubau wurde statt nach verkaufstechnischen und arbeitswirtschaftlichen Vorgaben buchstäblich „um die Pflanze herum gebaut“: Mit bis zu 17 Metern Höhe und Arbeitsbereichen, die so um die Pflanze herum entstanden, dass sie vom Kunden als Dienst der Mitarbeiter an der Pflanze erlebt werden. Der Kunde wird durch die Fläche an Pflanzen entlang zum „persönlichen Pflanzenerleben“ geleitet. Kern des Familienunternehmens Löwer ist die Eigenproduktion von 4,2 Millionen Saisonpflanzen in eigenen Kulturtöpfen: „Pflanzen von Gärtnerei Löwer“ statt Produkte von der Stange. Standards sind jährliche Ausstellungen rund um die Pflanze bis hin zu Grillseminaren und Kleinkunstprogrammen im Gartencenter-Café, das vom Deutschen Meister der Konditoren, Florian Löwer, geführt wird. Das Angebot an über 600 Kräuterarten und -sorten ist weit über die Region hinaus unerreicht. Der Denkansatz „Pflanze first“ reicht so weit, Keramik-Klassiker für Orchideen auszulisten und stattdessen Eigenentwicklungen einzuführen, in denen Orchideen besonders üppig gedeihen. Service und Dienstleistung – vom Liefer- bis zum Überwinterungsservice – sind selbstverständlich für das Gartencenter.

Als ein sehr innovatives Unternehmen lobte die Jury das Unternehmen Blumen Gaab: ein toller Laden, zukunftsweisend, dazu ein sehr guter Internetauftritt, klar, ansprechend, überzeugend, kundenorientiert, zeitgemäß – so die Bewertungen. Das Besondere an der gekonnten Kombination aus Einzelhandelsgärtnerei und Floristfachgeschäft ist die konsequente Ausrichtung auf Qualität und eigene Handschrift, sagen die beiden Floristmeister Yvonne Gaab und Christian Gaab. Das Unternehmen besticht durch eine außerordentlich große Auswahl in den Bereichen Gärtnerei, Floristik und Lifestyle und lädt zum Entdecken ein. Es führt sowohl Beet- und Balkonpflanzen als auch Stauden, Gehölze, Kräuter & Gemüsepflanzen sowie Naschobst und vieles mehr. Auf 850 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet Blumen Gaab unter anderem eine neu errichtete Event-Halle in moderner, ansprechender und klarer Architektur, eine raumgliedernde Bindetheke und einen Besprechungsraum als Rückzugsort für die Trauerberatung. Zum Service gehören Hochzeit- und Event-Beratung, Einpflanzservice, Lieferung und Aufbau vor Ort und die komplette Konzeptumsetzungen für den Kunden. Es gibt einen Leihpflanzenservice – und auch die Innenraumbegrünung gehört zum Serviceangebot. Hier das Ziel: eine perfekte Verschmelzung von Raum, Interieur und Pflanze als Gesamtkonzept.

Am Freitagabend wurden die TASPO Awards 2017 in 18 verschiedenen Kategorien zum 12. Mal in Berlin vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen und Menschen für herausragende und einzigartige Leistungen in der grünen Branche.

Quelle: www.taspoawards.de (Stand: 30.10.2017)