Christina Buchwald eröffnet Gartencenter grün erleben Buchwald in Stockelsdorf

Ein Traum wird wahr
Christina Buchwald eröffnet Gartencenter grün erleben Buchwald in Stockelsdorf

Am 01. Mai 2019 war es endlich soweit: Christina Buchwald erfüllte sich mit der Übernahme des Gartencenters grün erleben Arndt den Traum vom eigenen Gartencenter. Seit dem 02. Mai werkelte sie zusammen mit ihrem Team in jeder Minute im Center. Sie bauten um, strichen, gestalteten neu, damit zur großen Neueröffnung Mitte Mai alles für die Kunden fertig war. Eine große Herausforderung, deren Ergebnis begeistert.

Auf 2.500 m² bietet das das Gartencenter allen Gartenfreunden ein breites Sortiment an Pflanzen, bepflanzten Gefäßen, Dekorations- und Geschenkartikeln. Auch Erde, Dünger und vieles weitere zur Versorgung ist im Gartencenter erhältlich. Zudem wird es zeitnah eine Baumschule geben, in der Gartenfreunde alles finden, was sie für die Baumpflege brauchen. Eine Herzensangelegenheit der Gartenexpertin: „Noch ist der Bereich im Umbau, aber später wird die Baumschule wunderschön und ein echtes Highlight für die Kunden sein.“ Auch ein Tiernahrungsbereich mit Hundesnacks ist nun im Gartencenter zu finden. „So können Haustierbesitzer ihrem Liebling auch schnell mal einen Snack mitbringen“, erklärt die Tierliebhaberin.


Ideale Lage, um Jung und Alt anzusprechen


Die Lage direkt in einem Wohngebiet eröffnet viele Möglichkeiten, neue Kundengruppen zu erreichen. „Wir möchten junge Leute und Familien ansprechen, aber auch die älteren Generationen“, erklärt Christina Buchwald. „Die Kunden sollen ein Gartencenter erleben, in dem sie sich schon beim Betreten wohlfühlen und gerne verweilen.“ Die studierte Gartenbauingeneurin hat den hohen Anspruch, „das schönste und modernste Gartencenter der Region Lübeck“ zu werden.
Ein Hingucker ist das grün erleben Store Konzept. Christina Buchwald zeigt zusammen mit ihren Eltern Gesicht – als großflächiges Fassadenbild. So erhält der Gartenfreund schon vor dem Betreten den positiven Eindruck, hier stehen Menschen mit grüner Tradition dahinter. Dieses Konzept zieht sich auch durch den Markt, wo immer wieder bei den Sortimenten Bilder der Familie Buchwald platziert sind.


Vor der offiziellen Eröffnung verteilte Christina Buchwald mit ihrer Mitarbeiterin kleine Tüten mit einer Postkarte „Blumen machen glücklich“ und Lavendel an die Haushalte im Wohngebiet. Dieser nette Willkommensgruß und verschiedene Angebote lockten am Eröffnungswochenende viele neugierige Kunden in das Gartencenter.
Am Vorabend fand ein kleiner Empfang mit lokalen Politikern statt, den die Pflanzenexpertin zum Netzwerken nutzte: „In Stockelsdorf kennen uns die Menschen ja noch nicht.“
Ganz anders ist das in Bad Malente, wo die Familie Buchwald seit 1991 ein grün erleben Gartencenter und eine Produktionsgärtnerei betreibt. „Bad Malente ist sehr ländlich gelegen und Stockelsdorf direkt in der Stadt“, so Christina Buchwald weiter. „Wir wollten schon immer einen zweiten, stadtnahen Standort haben. Jetzt hat es sich angeboten und wir konnten uns unseren Traum erfüllen.“

Zusätzliches Interview mit der Geschäftsführerin Christina Buchwald in der Pressemappe

 

  Pressemappe downloaden