SAGAFLOR Rückblick Garten

Großer Andrang bei Importmessen // Neue grün erleben-Märkte // Partner stark bei den TASPO-Awards

Mit voller Power startete die SAGAFLOR AG in das Gartenjahr 2019.  6.000 Dekorations- und Geschenkartikel sowie Wohnaccessoires für die Herbst- und Weihnachtssaison wurden auf der hauseigenen Importmesse gezeigt: Zeitgleich wurden auf der IPM, der Weltleitmesse des Gartenbaus, neue Eigenmarken präsentiert.

Seit Februar bietet BELLANDRIS den Partnern neue, individuelle Webseiten an. Im Fokus stehen die Veranstaltungen und Cafés der Gartencenter. Zudem sind die Social Media Kanäle angeschlossen und das Design ist auf mobile Endgeräte angepasst.

Neues im Frühjahr bei den grün erleben Gartencentern: Familie Baumer eröffnete im März nach einem umfangreichen Neu- und Umbau ein barrierefreies Gartencenter in Oberviechtach/Bayern. Im April feierte das innovative Konzept für Gartencenter auf kleiner Fläche mit dem „Oldenburger Wohngarten“ von Michael Löschau Premiere. Jutta und Olaf Breuer eröffneten ein modernisiertes grün erleben Gartencenter in Hennef. Am 01. Mai erfüllte sich Christina Buchwald mit der Übernahme des Gartencenters grün erleben Arndt den Traum vom eigenen Gartencenter.

Die junge Generation künftiger Gartencenter-Leiter traf sich im Juni in Kassel zum Jungunternehmertag. Im Juli herrschte großer Andrang bei der Importmesse mit den Deko-Trends für Frühjahr/Sommer 2020. Direkt im Anschluss feierte die Gartenmöbel-Ausstellung Premiere.

Tierische Erweiterung in den grün erleben Gartencentern Streb (Pforzheim) und Löwer (Hanau) – das Kleinflächenkonzept Heimtierabteilung bietet auf 50m2 Tiernahrung und Zubehör für Hund, Katze, Kleintier und Vogel. Die Sortimentserweiterung ist ein neuer, starker Umsatzbringer.

Der September stand im Zeichen der Vollversammlungen der drei Gartenmarken BELLANDRIS, grün erleben und da blüh‘ ich auf!.  Die SAGAFLOR AG stellte ihren Partnern die vom Fachbeirat verabschiedeten Marketing- und Vertriebsleistungen 2020 vor. Anschließend ging es auf die neu positionierte Messe PRO garten & tier, die mit neuen Start-Up-Lieferanten, inspirierenden Vorträgen und Schulungen eine aktive Kommunikationsplattform für den Handel bietet.

Ein Jahreshighlight waren die TASPO Awards Ende Oktober in Berlin. Insgesamt 9 Partnerbetriebe waren für die grünen Oscars der Branche nominiert. Das grün erleben Gartencenter Tropica Raritätengärtnerei siegte in der Kategorie „Bestes unternehmergeführtes Gartencenter“. In der Kategorie „Local Hero“ überzeugte das BELLANDRIS Gartencenter Brockmeyer. Für das „Beste Angebot für die Next Generation“ und „Bestes Konzept Genusspflanzen“ wurde der SAGAFLOR-Partner Müller Lebensraum Garten ausgezeichnet.