Aquaristik-Workshop

 

Ideen für mehr Umsatz und Sichtbarkeit der Aquaristik
 

„Wie können wir dem Kunden mehr Lust auf Aquaristik machen? Welche Bedeutung hat die Aquaristik für den Fachhandel? Wie können wir die Wahrnehmung des Segments zukünftig stärken?“ Diese und weitere Fragen rund um das Thema Aquaristik im Zoohandel beschäftigten die Teilnehmer des ersten Aquaristik-Workshops in der SAGAFLOR-Zentrale.

„Aquaristik ist ein tolles Hobby, das die Fantasie anregt“, so die einstimmige Meinung der teilnehmenden Partner beim ersten Aquaristikworkshop. Ende Februar diskutierten die Aquaristikexperten Fabian Grohs (Aquatop Aachen), Christian Wenge (ZOO & Co. Remscheid), Robert Dassler (ZOO & Co. Dassler), Thomas Aumüller (ZOO & Co. Aumüller), Jan Olsen (Aquadesign Olsen) und Frank Marzinkowski (Tierwelt Kassel) mit den Spezialisten aus Category Management und Marketing, wie der Bereich noch stärker im Bewusstsein des Kunden verankert werden kann.

Mehr als nur Fische

Das Ganzjahresthema bietet dem Aquarianer tägliche Entspannung und Wellness für die Sinne bei vergleichsweise geringem Pflegeaufwand. Aquarien sind längst Lifestyle-Möbel, die auch Inneneinrichter erfreuen. Aquascaping ist weiterhin das Trendthema unter den Aquaristikanhängern. Dabei soll der Fokus weg von der reinen Aquarienpräsentation auf der Fläche hin zur ganzheitlichen Beratung des künftigen Besitzers. „Bodengrund, Deko, Pflanzen und Fische, das sind die Artikel, die täglich im Markt nachgefragt werden.“

Auch Unterstützung bei der Einrichtung, auf Wunsch beim Kunden zuhause, ist ein Zukunftsthema, das noch stärker ausgebaut werden soll. Digitale Medien wie YouTube, Instagram und TikTok sind gerade für jugendliche Aquarianer und Aquaristikanfänger eine erste Anlaufstelle und sollen ebenfalls stärker forciert werden. Die Ergebnisse des Workshops werden nun im Laufe des Jahres ausgearbeitet und den Partnern präsentiert.

 

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