Erfolgreiche Hausmesse PRO garten & tier

Positive Umsatzzahlen und gute Stimmung auf den Vollversammlungen / Spannende Messeneuheiten

In diesem Jahr fand die traditionelle Messe am 24. und 25.09. in Kassel als Hausmesse und unter strengsten Sicherheits- und Organisationsauflagen statt. Ausschließlich Händlerpartner und Hersteller, aber keine Gäste und Presse waren erlaubt. Auch die Vollversammlungen der Vertriebsmarken fanden zeitgleich in den angrenzenden Hallen statt. Messerundgänge wurden, in Gruppen eingeteilt, geführt.

Die 580 Besucher und 130 Aussteller nutzten gerade in dieser Zeit die Gelegenheit zum „Austausch mit Abstand“. Über 260 SAGAFLOR-Unternehmer kamen mit ihren Mitarbeitern zur Messe. Damit ist der Vorstand der SAGAFLOR sehr zufrieden, denn damit wurden lediglich 5 Prozent weniger Partner als im letzten Jahr begrüßt, und die Erwartungen für diese Pro garten & tier im Coronajahr sogar übertroffen.

„Für uns hat es sich gelohnt“, so Sebastian Heinje, Heinje Baumschulen. „Es ist einfach eine gute Plattform zum Netzwerken. Dieses Jahr hatten wir mehr Zeit für Gespräche und die Zusammenarbeit mit der SAGAFLOR war wieder sehr gut.“ Die gute Organisation, das hochwertige Catering und die Möglichkeit für Start-Ups, sich dem Fachpublikum zu präsentieren, kamen bei den Ausstellern durchweg gut an. Allerdings hatten mit Verweis auf Corona viele Lieferanten abgesagt. „Wir stellen uns mit unseren Mitarbeitern täglich den Covid-bedingten Herausforderungen – auch zum Wohle unserer Lieferanten. Für eine Absage aus diesem Grunde haben wir nur bedingt Verständnis“, so Stimmen aus dem SAGAFLOR-Partnerkreis.

Vollversammlungen

Zeitgleich zur Messe fanden in den Messehallen auch die Vollversammlungen der Gartenmarken grün erleben, BELLANDRIS und …da blüh‘ auf! statt.

Die Partnerbetriebe hatten in den vergangenen Monaten nicht nur mehrere Corona-bedingte Herausforderungen mit ihren Mitarbeitern auf der Fläche, regionale Schließungen und Probleme mit der Warenverfügbarkeit zu meistern, sondern auch eine positive Nachfrage. Durch das unerwartete Umsatzplus der letzten Monate war die Stimmung für diese Ordermesse rundweg positiv. Der Gesamtumsatz im Bereich Garten steigerte sich um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz der SAGAFLOR-Eigenmarken erhöhte sich sogar um 26 Prozent.

Bei den Vollversammlungen der Garten- und Heimtiermarken werden jährlich die Ziele der Marke, die zusammen mit den Fachbeiräten definiert wurden, sowie die geplanten Maßnahmen für das kommende Jahr vorgestellt. Das übergreifende Thema für alle Gartenmarken für 2021 ist der Ausbau der Digitalisierung. Neu werden innovative, digitale Webshop-Lösungen und der Einstieg ins Social Media Marketing angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Kundenbindung mit dem Schlüssel (digitale) Kundenkarte.

grün erleben

Das Umsatzplus bei grün erleben beträgt knapp 12 Prozent. Der Eigenmarkenumsatz steigerte sich um 32 Prozent. Der Systemverbund grün erleben greift den Schwerpunkt Familie auf, zusammen mit den Sortimentsbereichen Obst und Gemüse. „Grüner leben“ ist die mittelfristige Mission der Partner.

BELLANDRIS

Die Marke BELLANDRIS verbucht ein Umsatzplus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Eigenmarkenumsatz konnte um 19 Prozent gesteigert werden.

Die Vollversammlung BELLANDRIS stand ganz im Zeichen der Neuausrichtung mit den Partnern, die sich kurz zuvor auf Basis von Neuverträgen als Gruppe organisiert hat.  16 Partner wählten ihren Fach- und Werbebeirat. Die ehemaligen Mitglieder bleiben der SAGAFLOR als Gartenbasis-Partner treu. Vorgestellt wurden neue Dienstleistungspakete für digitales und analoges Marketing.

... da blüh ich auf!

Der Gesamtumsatz bei der Marke …da blüh‘ ich auf! verzeichnet ein Plus von 10 Prozent. Beim Eigenmarkenumsatz gibt es ein Plus von 28 Prozent.

Nach einem Rückblick auf die Themen aus dem Unternehmertagen, ging der Blick nach vorne ins Jahr 2021. Es wurden verschiedene Marketingaktionen vorgestellt. Auch hier wurde die neue SAGAFLOR-(Weiterbildungs-)Akademie vorgestellt und ein neuer Fachbeirat gewählt.

POS und Sortiments-Highlights

Das Garten-Trendthema dieser Messe war, analog der Kundennachfrage, die Selbstversorgung auf Balkon und Garten. Dazu hat die SAGAFLOR Eigenmarkenlinien und Präsentationskonzepte für den POS entwickelt u.a. mit verschiedenen Gemüsesorten. Das erfolgreiche und für die Natur bedeutende Thema Vogelfütterung wurde um Futter und Behausungen für weitere Wildtiere wie Eichhörnchen, Fledermäuse und Igel erweitert.

Drei weitere Flächenkonzepte wurden jeweils im Design einer Gartenmarke präsentiert. Das Flächenkonzept Blumenzwiebeln zeigt die große Auswahl an Blumenzwiebeln nach Farben sortiert. Das Flächenkonzept Vorkasse enthielt verschiedene Ladenbauempfehlungen. Mit dem Konzept Zimmerpflanze wurde eine ansprechende Präsentation von Gefäßen und Zimmerpflanzen im Boutiquestyle vorgestellt.

Auch für die Floristik gab es neue Präsentationsideen, vor allem mit Integration des neuen Trends Trockensträuße. Ein weiteres Highlight waren die Module Wassertechnik und Gartenroller.

BU: Besucher der Messe PRO garten & tier in der Gartenhalle

BU: Die Messe bot Gelegenheit zum Netzwerken

BU: Analog der großen Kundennachfrage wurde das Modul Selbstversorgung entwickelt

BU: Das Flächenkonzept Blumenzwiebeln zeigt die nach Farben sortierte Vielfalt.