Hausmesse PRO garten & tier erfolgreich

 

 

Positive Umsatzzahlen und gute Stimmung auf den Vollversammlungen / Spannende Messeneuheiten

 

In diesem Jahr fand die traditionelle Messe am 24. und 25.09. in Kassel als Hausmesse und unter strengsten Sicherheits- und Organisationsauflagen statt. Ausschließlich Händlerpartner und Hersteller, aber keine Gäste und Presse waren erlaubt. Auch die Vollversammlungen der Vertriebsmarken fanden zeitgleich in den angrenzenden Hallen statt. Messerundgänge wurden, in Gruppen eingeteilt, geführt.

Die 580 Besucher und 130 Aussteller nutzten gerade in dieser Zeit die Gelegenheit zum „Austausch mit Abstand“. Über 260 SAGAFLOR-Unternehmer kamen mit ihren Mitarbeitern zur Messe. Damit ist der Vorstand der SAGAFLOR sehr zufrieden, denn damit wurden lediglich 5 Prozent weniger Partner als im letzten Jahr begrüßt, und die Erwartungen für diese Pro garten & tier im Coronajahr sogar übertroffen.

„Für uns hat es sich gelohnt“, so Sebastian Heinje, Heinje Baumschulen. „Es ist einfach eine gute Plattform zum Netzwerken. Dieses Jahr hatten wir mehr Zeit für Gespräche und die Zusammenarbeit mit der SAGAFLOR war wieder sehr gut.“ Die gute Organisation, das hochwertige Catering und die Möglichkeit für Start-Ups, sich dem Fachpublikum zu präsentieren, kamen bei den Ausstellern durchweg gut an. Allerdings hatten mit Verweis auf Corona viele Lieferanten abgesagt. „Wir stellen uns mit unseren Mitarbeitern täglich den Covid-bedingten Herausforderungen – auch zum Wohle unserer Lieferanten. Für eine Absage aus diesem Grunde haben wir nur bedingt Verständnis“, so Stimmen aus dem SAGAFLOR-Partnerkreis.

Vollversammlungen

Zeitgleich zur Messe fanden in den Messehallen auch die Vollversammlungen der Heimtiermarken ZOO & Co. und Tier Total statt.

Nicht nur im Garten, sondern auch im Bereich Heimtier konnten die Marken der SAGAFLOR AG ein Umsatzplus in den letzten Monaten verbuchen. Der Gesamtumsatz lag per Ende August mit 7.5 Prozent über Vorjahr, im Bereich der Eigenmarken sogar über 10 Prozent.

Neben der Marktentwicklung wurden bei den Vollversammlungen der Heimtiermarken auch die Markenprofilierung, die strategischen Ziele und die Marketingmaßnahmen vorgestellt. Übergreifend für beide Marken wurden die E-Learning-Angebote der neuen SAGAFLOR Heimtierakademie, u.a. in Zusammenarbeit mit dem ZZA vorgestellt.

ZOO & Co.

Ein besonderes Thema auf der Vollversammlung war das bevorstehende Jubiläum von ZOO & Co., das 2020 auf allen Kanälen gespielt werden wird. Weitere Themen waren die Vorstellung der 2-Säulenstrategie, und den Möglichkeiten, digital die Bekanntheit der Fachmärkte zu erhöhen.

Tier Total

Um die Digitalisierung zu stärken, wurden neue Social Media Marketing Möglichkeiten vorgestellt. Auch das Thema Kundenkarte rückt stärker in den Fokus der Partner. Zum Abschluss wurde noch der neue Fachbeirat gewählt.

Highlights aus dem Heimtier-Sortiment

Nachhaltigkeit ist Dauerthema – auf dem SAGAFLOR-Heimtierstand wurden verschiedene nachhaltige Produkte für Hund und Katze präsentiert. Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst Hundefutter aus Insekten in der Eigemarke LandPartie, Hundebetten aus recycltem Materialien von azoona als auch nachhaltige Katzenstreu und -toiletten von Felicity.

 Das Modul Tierapotheke wurde erweitert und für die Präsentation im Fachmarkt in zusätzliche Categories unterteilt. Die exklusive Marke KI KA IBA mit hochwertigem Koifutter erhielt einen frischen Look.

 

BU: Besucher informieren sich über Neuheiten auf der PRO garten & tier

BU: Produktpräsentationen wie zur Ganzjahresfütterung weckten das Interesse der Besucher

BU: Nachhaltige Katzenstreu und -toiletten aus dem Nachhaltigkeitskonzept

BU: Erweiterung der Tierapotheke mit Kopfgondel Aktion des Monats

BU: KI KA IBA Koifutter im neuem Design

 Pressemappe