Innovationspreis für Gießroboter Rainos

 

 

SAGAFLOR-Mitglied Gärtnerei Schwarz vom BMEL ausgezeichnet

 Großer Erfolg für Blumen Schwarz in Schwabach. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeichnete die Gärtnerei für ihren Gießroboter mit dem „Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2020“ aus.

Der Gießroboter Rainos wurde von der Gärtnerei Blumen Schwarz in Zusammenarbeit mit der Firma Innok Robotics GmbH entwickelt und befindet sich im Test auf mehreren Friedhöfen. Laser-gesteuert bewässert der Roboter eigenständig in der Nacht die voreingestellten Grabstellen. Wasser wird selbstständig an Nachfüllstationen getankt, die Wassermenge kann ressourcenschonend für jedes Grab individuell eingestellt werden. Der Roboter ist eine große Entlastung für die Friedhofsgärtner, die sich tagsüber nun auf andere, wichtige Arbeiten konzentrieren können. „Wasserwilly“, wie Inhaber Heino Schwarz den Roboter taufte, kann dort zur umweltschonenden Bewässerung eingesetzt werden, wo keine stationäre Bewässerungsanlage eingesetzt werden kann.

Die mit je 7.500 € dotierte Auszeichnung wird seit 1997 jährlich in den Kategorien „Pflanze“ und „Technik“ vom BMEL verliehen. Kriterien sind u.a. innovative Qualität, praktische Anwendung und die Bedeutung innerhalb der Gartenbauwirtschaft.

Einen positiven Einfluss könnte die Ehrung auch auf den Wiedereinsatz des Roboters in Heino Schwarzes Heimatstadt Schwabach haben. Der Testbetrieb auf dem Waldfriedhof wurde vorläufig ausgesetzt, da es keine Einigung mit der Stadt über die Vertragsbedingungen gab. In Hamburg und Pforzheim ist der solargesteuerte Roboter weiterhin im Einsatz.

Mehr zum Einsatz des Roboters und dem Testbetrieb in Schwabach gibt es im Video.

Die Gärtnerei Blumen Schwarz besteht seit 1902 und wird von der vierten Generation Annette und Heino Schwarz geführt. Seit 2013 ist die Gärtnerei SAGAFLOR Garten Basis-Mitglied.


BU: Der Gießroboter Rainos unterstützt die Friedhofsgärtner in Hamburg

 Pressemappe