SAGAFLOR AG gründet Klimabeirat Garten

Mit einem konkreten Fahrplan und einer ambitionierten Zielsetzung

Die Gründung des Klimabeirats Garten ist Auftakt der ganzheitlichen SAGAFLOR AG-Nachhaltigkeitsinitiative. Er setzt sich aus 15 Partnern der Gartenmarken grün erleben, BELLANDRIS, …da blüh‘ ich auf!, Garten Basis und der SAGAFLOR AG Zentrale zusammen. In diesem Gremium werden Maßnahmen projektiert, um den Co2-Fußabdruck in den Gartencentern zu optimieren.

Die erste gemeinsame Veranstaltung des SAGAFLOR AG-Klimabeirats fand am 13. April 2021 statt. Zum digitalen Kickoff „KlimaTalk“ waren Gartenpartner, Frau Dr. Sabine Schäfer als Vertreterin des Klimanetzwerkes Mittelstandverbund, Berlin und Journalisten der grünen Branche eingeladen. „Wichtig für die künftige positive Ökobilanz in unseren Gartencentern ist das Zusammenspiel von engagierten Unternehmern, einer professionellen Projektsteuerung und einem auf Nachhaltigkeit fokussierten Kundenmarketing. Mit der Umsetzung dieser Erfolgsformel werden wir das Ziel, den CO2-Ausstoß in den Gartencentern und bei unseren Kunden zu verringern, in den kommenden 3 Jahren in Angriff nehmen“, so Vorständin Ursula Lindl.

Starkes Netzwerk – das Projekt Klimaverbund

Die SAGAFLOR AG ist Teil des Projekts „Nationale Klimaschutzinitiative“, das vom Bundesumweltministerium gefördert, und vom ZGV, dem Dachverband der Verbundgruppen, organsiert wird. Voraussetzung ist die Anstellung und Zertifizierung eines Klimaprofis, der als Berater in den Partnerbetrieben der SAGAFLOR die Ziele federführend umsetzen und organisieren wird, sowie eine Reihe von messbaren Maßnahmen, die umgesetzt werden. Zum professionellen Netzwerk gehören weitere 14 Handelspartner wie REWE, Expert und Noweda. Das gemeinsame Ziel aller Verbundgruppen im Projekt Klimaverbund ist es, bis Ende 2023 50.000 t CO2 einzusparen. Dazu will die SAGAFLOR AG mit 5.000 t beitragen.

Konkrete Maßnahmen - Katalog zur Klimaverbesserung

Die Maßnahmen der SAGAFLOR-AG-Mission „Wir leben grün(er)“, betreffen 4 Bereiche:

1. Energieeffizientes und ressourcenschonendes Wirtschaften (vom Gebäude bis zur Abfallwirtschaft)

2. Klimafreundliche Verpackungs- und Verbrauchsmaterialien

3. Ein CO2-relevantes Sortiment mit Bewertung nach Herstellung, Verpackung, Transport und Mehrwegsystematik.

Hier ist die ganze Branche gefordert, aktiv zu werden, von den Erzeugern, den Lieferanten bis hin zur Kassentheke.

4. Eine gemeinsame Mission mit dem Kunden

„Wir leben grün“ soll die Mission für alle Beteiligten lauten, um zusammen mit den Gartencentern für mehr Nachhaltigkeit in Gärten, auf Balkonen und im Haushalt zu sorgen.

Engagierte Partner - der Klimabeirat

„Wir wollen gemeinsam mit den Experten aus der Zentrale am Thema Klimaschutz arbeiten und uns markenübergreifend austauschen“, so der einhellige Tenor der Partner, die sich als Vorreiter in Sachen Klimaschutz und als Beiräte engagieren werden. Treiber für das Engagement der Klimabeiräte ist der Wunsch, Vorbild für die kommende Unternehmergeneration zu sein. „Wir müssen unsere eigenen Energieressourcen, z.B. vom Gewächshaus bis zur Beleuchtung oder den Wasservererbrauch optimieren, um künftig eine positive Ökobilanz aufstellen zu können“. Gerade die grüne Branche ist prädestiniert, auch den Gartencenterkunden zu sensibilisieren. „Damit knüpfen wir an die die Aktivitäten für insektenfreundliche Pflanzen an, und erweitern das Bewusstsein, indem wir konkrete Messkriterien für ein klimaeffizientes Grün, die Pflanzen, die Erde etc. entwickeln,“ so das Statement der neuen Beiräte.

Berater und Ansprechpartner – der zertifizierte Klimaprofi

Wichtigster Punkt auf der Agenda wird die Beratung der Partner. Die SAGAFLOR AG hat sich um ein Stipendium für einen Klimaprofi beworben, und sich mit Roldany Gutierrez einen Experten ins Haus geholt. Mit einem Master of Science in regenerative Energie bringt er das technische Verständnis für die Umsetzung der Klimamaßnahmen mit.  Wichtigster Sparringspartner sind die Partner, Markenleiter und das Einkaufsteam Pflanze unter der Leitung von Uwe Reiher. Mit dem frisch vom Ministerium verliehenen Zertifikat in der Tasche startet nun die aktive Beratungstätigkeit.