Tier Total: Neuer Fachmarkt in Wismar

Doreen Jenczewski eröffnet zweiten Tier Total-Fachmarkt für Katze, Hund und Co.

Wismar. 02.08.2021. Wegen der Ferienzeit wurde die Neueröffnung des ersten Tier Total-Fachmarktes in Wismar nur im kleinen Rahmen, ohne große Werbemaßnahmen gefeiert. Die erste Verkaufswoche war trotzdem ein großer Erfolg: „In der stark frequentierten Straße befindet sich auch die Bäckereikette Junge – die beiden Geschäfte ziehen die Kundinnen und Kunden gegenseitig an und profitieren somit voneinander“, so Inhaberin Doreen Jenczewski.

Ursprünglich hatte Jenczewski eine größere Fläche für einen ZOO & Co.-Fachmarkt geplant. Doch die jahrelange Suche bliebt erfolglos. Es fanden sich keine geeigneten Angebote in der gewünschten Größe und Lage, daher entschied sich die Unternehmerin für eine kleinere Fläche mit circa 240m ² und ein angepasstes Konzept.

„Bei kleinen Flächen ist die Sortimentsauswahl sehr wichtig, denn kleinere Standorte können die Kosten nur mit guten Roherträgen erwirtschaften. Dieses Konzept wird besonders durch die exklusiven Eigenmarken der SAGAFLOR AG unterstützt – durch die gute Qualität der Marken können auch kleinere Flächen erfolgreich betrieben werden“, weiß Doreen Jenczewski. Für sie ist es bereits die zweite Zoofachhandlung – seit 2013 ist die Unternehmerin bereits mit einem Standort in Schwerin Partnerin von Tier Total.

Mit Blick auf die erste Verkaufswoche am neuen Standort berichtet Doreen Jenczewski von Camperinnen und Campern, die morgens ihre Brötchen holten und gleich das Frühstück für ihren vierbeinigen Liebling mitnahmen.

„Viele Kundinnen und Kunden zeigten auch Interesse an der Kundenkarte mit Rabatten und individuellen Angeboten“, so die Unternehmerin. Genutzt wird das Kundenbindungstool in der Ansparversion, die Kundinnen und Kunden sammeln das Jahr über 3 Prozent bei jedem Einkauf und erhalten einen Geburtstagsrabatt von 10 Prozent. So gibt Doreen Jenczewski einen Anreiz, regelmäßig in der neuen Tier Total-Filiale einzukaufen.

„Für einen Händler ist die Akquise neuer Standorte ein wichtiger Erfolgsfaktor, daher freuen wir uns mit Frau Jenczewski über die gelungene Neueröffnung und wünschen viel Erfolg am Tier Total-Standort in Wismar“, sagt Michael Nau, Markenleitung Tier Total.