SAGAFLOR Hauptversammlung im Hotel La Strada

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2020

Kassel 27.09.2021. Die Hauptversammlung der SAGAFLOR AG zum Geschäftsjahr 2020 fand am 07.09.2021 im Kasseler Hotel La Strada statt. Nachdem der Termin aufgrund der Pandemie zunächst verschoben werden musste, galten nun die 3G-Regeln. 27 Aktionärinnen und Aktionäre waren persönlich anwesend. Mit großer Mehrheit wurden Vorstand und Aufsichtsrat entlastet.

Im Rückblick erläuterten die Vorstände Ursula Lindl und Peter Pohl die Ergebnisse des trotz Corona äusserts erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 und gaben einen Überblick zu der aktuellen Situation und den Herausforderungen für die kommenden Monate. Nach wie vor profitiert die Heimtier- und Gartenbranche von einer hohen Nachfrage.

Nachdem die SAGAFLOR AG Ihren Partnerbetrieben im Frühjahr eine Rekord-Rückvergütung ausbezahlt hat, beschlossen nun die Aktionärinnen und Aktionäre die Dividenden der SAGAFLOR-Aktien. Über 60 Prozent des erwirtschafteten Gewinns werden in die Rücklagen gestellt.

„Diese Maßnahme trägt zur Förderung und Absicherung der Dienstleistungen für die angeschlossenen Partnerbetriebe bei. Damit unsere Zentrale ihre Kernaufgabe, die Leistung für ihre Partnerbetriebe, stetig verbessern kann, stärken wir die SAGAFLOR weiter“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Mauch. Mit über 32 Prozent Eigenkapitalquote ist die SAGAFLOR für die Zukunft sehr gut gerüstet.

Vorstand und Aufsichtsrat erläuterten auf der Hauptversammlung auch die strategische Ausrichtung der SAGAFLOR AG und gaben damit einen Ausblick über die Ziele der kommenden drei Jahre. Im Fokus stehen die digitale Vernetzung, die Optimierung der Wertschöpfungsketten in der Warenbeschaffung sowie die Mitarbeiterrekrutierung und Qualifikation für die Partnerbetriebe.

Der Vorstand berichtete abschließend, dass aufgrund der erwirtschafteten Ergebnisse die restlichen Tilgungen für die in 2015 erbaute Immobilie in Kassel-Wilhelmshöhe vorfristig erfolgt sind und luden zu einem Besuch in die Zentrale der SAGAFLOR AG ein. Über diese attraktive, nun im vollständigen Besitz der SAGAFLOR AG befindliche, werthaltige Immobilie waren die Aktionärinnen und Aktionäre vor Ort sehr angetan.