Auszeichnung für SAGAFLOR-Partnerunternehmen

Lebensraum Garten erreicht 2. Platz des Wettbewerbs "Stores of the Year"

Kassel, 14.06.2022. Die Kreativität und Innovationsbereitschaft des deutschen Einzelhandels wird nicht zuletzt über die vielfältigen und gelungenen Geschäfte mit ihren hervorragenden Verkaufsräumen sowie Schaufenstergestaltungen sichtbar. Als Dankeschön und zur besonderen Hervorhebung zeichnet der Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) jährlich die besten und interessantesten Geschäfte im Rahmen des Wettbewerbs "Stores of the Year" aus.
Die hochkarätig besetzte Jury beurteilt Geschäfte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal. Um dies zu beurteilen, zieht die Jury folgende Faktoren heran: Raum und Design für den Shop, die Zusammensetzung des Sortimentes und den Faktor Mensch mit Fachausbildung oder Wareninszenierung.

Im Rahmen dieser Beurteilung erreichte Christian Müller mit seinem Gartencenter Lebensraum Garten den zweiten Platz. Der Unternehmer aus dem Rhein-Neckar-Kreis kommentiert stolz: „Diese Nominierung ist für uns eine große Motivation, unseren Weg weiterzugehen. Sie zeigt, dass auch ein Gartencenter ein attraktiver und moderner Einkaufsort sein kann, der durch ein zeitgemäßes Konzept zu überzeugen weiß.“ Doch der größte Dank gebühre seiner Frau, Katja Müller, die die Vision und den Weg mit Beharrlichkeit verfolgt hatte.

Mit einer umfangreichen Auswahl an Pflanzen, Accessoires und verschiedenen Lifestyle-Produkten repräsentiert Christian Müller mit Lebensraum Garten die Kreativität und Innovationsbereitschaft des deutschen Einzelhandels. Dabei blickt das Familienunternehmen in vierter Generation auf eine bereits über hundertjährige Tradition zurück und kann heute eine Gärtnerei, eine Floristik, eine Baumschule und ein Café vorweisen. Und für die Zukunft ist noch einiges geplant. Denn derzeit tüftelt das Unternehmerpaar bereits an einem neuen großen Projekt - so viel kann schon verraten werden.

Auch Klaus Engelkamp, Außendienst-Mitarbeiter der SAGAFLOR AG ist von der Ladenkonzeption begeistert: „Die Kundschaft wird vom Eingangs- bis zum Kassenbereich mit Perfektion und besonderer Leichtigkeit durch das Gartencenter geleitet. Nichts ist in seiner Darbietung dem Zufall überlassen. Farben und Formen harmonieren genauso wie die freundlichen und hilfsbereiten Angestellten des Unternehmens. Wir gratulieren dem Ehepaar Müller sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“