Erster Nachhaltigkeitstag der SAGAFLOR AG ein voller Erfolg

 

Erster Nachhaltigkeitstag der SAGAFLOR AG ein voller Erfolg


Kassel, 18.07.2022. Seit 2019 engagiert sich die SAGAFLOR AG für die Einsparung von CO2 in ihren angeschlossenen Gartencenterbetrieben. Ein Klimaprofi als Manager und Berater und ein Klimabeirat, der sich aus umweltbewussten Partner*innen zusammensetzt, unterstützen den Vorstand bei seinen Nachhaltigkeitszielen. Die SAGAFLOR AG lud zum ersten Nachhaltigkeitstag in die Gärtnerei ihres Partnerbetriebes Löwer nach Aschaffenburg und einer anschließenden Vortragsreihe ins Kongresshotel in Rodgau ein.
Ein großer Teilerfolg, die Einsparung von über 5000 Tonnen CO2, und damit eine deutlich schnellere als die für 2023 geplante Realisierung des SAGAFLOR Klimazieles konnte gefeiert werden. Die Verteilung der Klimaschutzzertifikate an die aktiven Partnerbetriebe gehörte deshalb auch zu den Highlights der Veranstaltung. Die Auszeichnung erhalten Betriebe, die mit der Umsetzung von ökologischen Maßnahmen in Sachen Strom, Photovoltaik, E-Ladesäulen, Beleuchtung etc., 50 Tonnen CO2 und mehr einsparen. Neun Partnerbetriebe der SAGAFLOR AG freuten sich über die Auszeichnung: Die grün erleben-Gartencenter Göppert, Meckelburg, Streb, Löwer und Sauter. Die Marke …da blüh‘ ich auf! war mit der Gärtnerei Steinhilber und Bades Gartenwelt vertreten und von der Bellandris.-Gruppe erhielten das Gartencenter Mencke und Spiering ein Zertifikat, gezeichnet vom Bundesumweltministerium. Unter dem Motto „Wir sind Pionier“ und „Wir sind nachhaltig“ startete der Tag in der Gärtnerei Löwer in Aschaffenburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in die CO2-reduzierenden Maßnahmen wie das Regenwassersammelbecken, Beispiele für erneuerbare Energien wie den Betrieb des Hackschnitzelheizwerkes, die Bewässerungsanlage, die Bedeutung von Torfersatz, die Bepflanzung in ökologische Blumentöpfe und spannende Themen rund um die soziale Nachhaltigkeit.

Auf der anschließenden Tagung im Kongresshotel in Rodgau gehörten die Steigerung der Energieeffizienz durch Mehrwegsysteme, Sanierung und nachhaltiges Bauen von Gewächshäusern, Geothermie bzw. Tiefenwärme für Gartencenter sowie ein Startup zur Wasserersparnis mithilfe digitaler Technik, aber auch das Abfallmanagement zu den Themen der Vortragsreihe. Besondere Erwartung hatten die Partnerbetrieb an den Vortrag zur Energieeinsparung. Vor dem Hintergrund der Kostenexplosion ein drängendes Thema, das der Experte auf den Punkt brachte: „Entweder man hat das Glück, jetzt schon über energetische Autarkheit zu verfügen, oder man schafft es, Gas einzusparen oder Zugriff auf Alternativen zu haben.“ Eine Hoffnung auf sinkende Preise bei Strom oder Gas konnte er nicht machen, im Gegenteil. Ergänzt wurden die Themen durch rechtliche und politische Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Die Sensibilität in Sachen Umwelt und eine dringend notwendige nachhaltige Unternehmensführung war bei den Referenten und Zuhörern hoch. Die Bestrebungen, sich als Betrieb durch einen eigenen Energiekreislauf unabhängig machen zu wollen, sind das Ziel vieler Unternehmer, vor allem der jungen Nachfolgegeneration.   Für die SAGAFLOR und ihre Mitgliedsbetriebe ist Nachhaltigkeit eine Chance, und keine Last. Dieser Nachhaltigkeitstag hat deutlich gemacht, wie intensiv die Schnittstellen und die Wechselwirkungen mit Natur und Umwelt sind. Dies bestätigt auch die SAGAFLOR-Vorständin Ursula Lindl: „Wir gehören zur grünen Branche und sind uns der damit einhergehenden Verantwortung bewusst. Wir werden unser Engagement gemeinsam mit unseren Partner*innen und innerhalb der Branche verstärken und ausweiten. Es gibt viele To Do´s und keine Zeit für Warteschlangen“, betont sie abschließend.  Pressemappe