Landwerker: Die Erfolgsgeschichte einer beeindruckende Gartenmarke

Kassel, 15.11.2023. Die Geschichte von Landwerker beginnt im Jahr 2016, als die SAGAFLOR AG beschloss einen verstärkten Fokus auf exklusive Eigenmarken im Bereich Gartenfachhandel zu legen. Eine herausragende Neuheit war die Einführung der Eigenmarke Landwerker, die ein reines Sortiment an Hartwaren für den Gartenbereich umfasst. Von Gartengeräten bis -zubehör bietet Landwerker alles, was das Herz eines jeden Gartenfans höherschlagen lässt. Neben der außerordentlichen Produktvielfalt ist das gesamte Sortiment von Landwerker auf Langlebigkeit ausgelegt. So sind etliche Produkte, als Zeichen des Vertrauens in diese langanhaltende Qualität mit einer Garantie von 10 Jahren ausgestattet.

Um ihre Eigenmarkenoffensive voranzutreiben, investierte die SAGAFLOR AG-Zentrale beträchtliche Mittel, Zeit und Mühe. Heraus kam eine Eigenmarke, die den Partner*innen ein Sortiment aus qualitativ hochwertigen und umfangreich getesteten Produkten zu einem fairen Preis bietet. Dieses bewährte Erfolgsrezept wird bis heute beibehalten, wodurch die Eigenmarke Landwerker zu einem geschätzten Teil des Angebotes zahlreicher Partner*innen der SAGAFLOR AG geworden ist.

Ein wesentlicher Teil der Erfolgsgeschichte von Landwerker zeigt sich in der rasanten Entwicklung und dem kontinuierlichen Wachstum der Marke. Als sie erstmals in den Gartencentern eingeführt wurde, beanspruchte sie lediglich 3 Regaleinheiten und umfasste zu dieser Zeit 95 Artikel. Bis zum Jahr 2023 wuchs das Sortiment auf beachtliche 8 Regaleinheiten an, und die Anzahl der Artikel erhöhte sich auf beeindruckende 163. Die Popularität von Landwerker ist seit 2016 ebenfalls stetig gestiegen. Bereits im ersten Jahr nach der Einführung führten 69 Gartencenter-Standorte Landwerker-Produkte in ihrem Sortiment. Innerhalb eines Jahres wurden die Erwartungen der Systemzentrale übertroffen und 100 Standorte boten bereits eine vollständige Palette von Landwerker-Produkten im Bereich Gartenbedarf an.

Mit Blick auf diesen erheblichen Erfolg wurde das Leitsystem und die Produktpalette der Marke Landwerker über die Jahre kontinuierlich verbessert und den Wünschen der Endkonsument*innen entsprechend erweitert. Heute sind die Produkte in verschiedene Kategorien unterteilt, um die Bedürfnisse der Kund*innen noch optimaler erfüllen zu können. Zurzeit in den Gartencenter zu finden sind die Kategorien:

Hacken & Graben

Schneiden & Stutzen

Schützen & Ernten

Orientieren & Ordnen

Reinigen & Pflegen

Binden & Stützen

Winterschutz

In der Saison 2024 wird die Produktpalette von Landwerker zusätzlich um Spaliere in der Kategorie "Binden & Stützen" erweitert. Damit wird das Sortiment von Landwerker Gartenbedarf zukünftig insgesamt 177 Artikel in 7 Kategorien umfassen.

Aber nicht nur die große Produktvielfalt von Landwerker ist ein absolutes Verkaufsargument. Auch die übersichtliche Anordnung der Produkte bietet einen Mehrwert für die Besucher*innen der Gartencenter. So ist es den Endverbraucher*innen möglich, durch die eindeutige Strukturierung am Point of Sale (POS), schnell die gewünschten Produkte für ihre individuellen Wünsche zu finden.

Der Erfolg gibt der SAGAFLOR AG-Eigenmarke recht. Nicht nur wurde sie 2017 bei den Taspo Awards in der Kategorie „Beste Warenpräsentation“ ausgezeichnet, sondern erfreut sich nach wie vor stetig wachsender Beliebtheit bei den Partner*innen der SAGAFLOR AG. Die Anzahl der Partner*innen, die die Produkte von Landwerker in ihren Gartencentern vertreiben, hat sich heute, sieben Jahre nach der Einführung der Eigenmarke verdreifacht. Aus den anfänglichen 69 Partner*innen sind mittlerweile beeindruckende 220 geworden.

Und so geht die Erfolgsgeschichte der SAGAFLOR AG-Eigenmarke Landwerker weiter. Auch in Zukunft wird sie sich weiterentwickeln und stetig verbessern, um alle Gärtner*innen bei ihren Vorhaben bestmöglich zu unterstützen.