Erfolgreicher Relaunch bei …da blüh‘ ich auf!

Kassel, 08.01.2024. Die bekannte Gartenmarke …da blüh‘ ich auf! freut sich über einen umfangreichen Relaunch im Bereich ihrer Eigenmarken-Erden. Seit der Gründung der Marke gehören hochwertige Eigenmarken zum Leistungsportfolio von …da blüh‘ ich auf! dazu und sind fester Bestandteil der Markenidentität. Angefangen hat alles mit den Sortimenten Erde und Dünger. Später kamen Rasen- und Nachsaat, sowie Blumenzwiebeln hinzu. Mit dem Erdenrelaunch erweiterte …da blüh‘ ich auf! nun also einen Klassiker der ersten Stunde.

Die Eigenmarken der SAGAFLOR AG spielen seit jeher eine herausragende Rolle im Warenangebot ihrer Gartenpartner*innen, da sie eine klare Positionierung und Differenzierung von Mitbewerber*innen ermöglichen. Sie bieten zudem noch zahlreiche andere Vorteile. So sind Eigenmarken zum Beispiel nicht im reinen Preisvergleich positioniert. Kund*innen wählen diese Produkte aufgrund ihrer Qualität und bewährten Leistung. Die Bindung der Kund*innen an die Verkaufsstätte wird gestärkt, da sie bei Zufriedenheit mit dem Produkt erneut darauf zurückgreifen. Dies ermöglicht höhere Gewinnspannen bei der Preisgestaltung und die schnelle Anpassung an aktuelle Anforderungen wie zum Beispiel torffreie Erden.

Auf der Messe "PRO garten & tier 2022" wurde der Relaunch des Erdensortimentes der Eigenmarke erstmalig präsentiert. Neben der Neugestaltung der Verpackungen und der Anpassung des Sortiments an die Nachfrage nach torfreduzierten und torffreien Erden wurde die „Erdenstraße“, ein neues Präsentationskonzept für den Außenbereich, vorgestellt. Dieses flexible Regalsystem, kombiniert mit ansprechenden Frontblenden und verschiedenen Gestaltungsmotiven für Rückwände, stieß auf großes Interesse. Zusätzlich wurden gut sichtbare Preisschilder und Informationsflyer am Point of Sale und an den Kassen platziert, um die Kunden gezielt über das neue Sortiment zu informieren.

Erste Partner*innen haben direkt in den Wintermonaten 2022/2023 das neue Präsentationskonzept für Erden umgesetzt. Nach Abschluss der Saison zieht die SAGAFLOR AG eine erste, positive Bilanz, gestützt durch das Feedback ihrer Partner*innen. So sagt beispielsweise …da blüh‘ ich auf! -Partner Herr Längle: „Ich finde der Erdenrelaunch ist super. Er ist sehr gut gelungen, weil wir jetzt bei …da blüh‘ ich auf! ein schlüssiges und rundes Konzept haben. Die einzelnen Erdengruppen (konventionell, torfreduziert, torffrei, Mulch) unterscheiden sich farblich und sind somit für die Kunden klar zu unterscheiden. Die Beispielbilder auf den Säcken, die die Verwendung darstellen, sind sehr plakativ. Große und deutlich lesbare Preisschilder runden das Konzept ab.“ Auch Herr Plum zeigt sich begeistert: „Mir gefällt die neue Erdenstraß sehr gut, weil sie sehr übersichtlich ist. Durch das einheitliche Design und den Bezug der Ware von nur einem Lieferanten wirkt die ganz Präsentation sehr professionell. Sie erleichtert auch die Beratung der Kunden, weil deren Fragen gezielter und schneller beantwortet werden können, da es nicht mehr ein Produkt von verschiedenen Lieferanten gibt. Durch die übersichtliche Präsentation hat sich auch der Selbstbedienungsgrad der Kunden stark erhöht. Das haben wir vor allem in der Saison gemerkt, weil wir deutlich weniger beraten mussten.“

Der nächste Schritt nach dem erfolgreichen Erdenrelaunch wird sich mit dem Relaunch der Dünger aus dem Eigenmarkensortiment von …da blüh‘ ich auf! beschäftigen. Sowohl das Sortiment als auch die Zusammensetzungen der einzelnen Dünger werden eingehend geprüft. Zudem wird das Layout überarbeitet und die Motive werden denen der Erden optisch angeglichen. Der Relaunch soll Ende 2024 abgeschlossen sein, so dass der neue Dünger 2025 in den Handel kommen kann.