Hauptversammlung 2024 der SAGAFLOR AG

Am 11. Juni eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Axel Mauch, die ordentliche Hauptversammlung der SAGAFLOR in den Veranstaltungsräumen des Schlosshotels Steinburg in Würzburg. Während der Versammlung ermöglichte die große Glasfront des Tagungsraums einen atemberaubenden Blick über die Barockstadt Würzburg und das Maintal.

Der Vorstand der SAGAFLOR, Herr Peter Pohl, berichtete vom vergangenen Geschäftsjahr 2023 und sprach über die anhaltende Kaufzurückhaltung im Einzelhandel und deren Auswirkungen. Dabei wurden die daraus resultierenden schwächeren Umsätze im Eigengeschäft in Höhe von 56 Mio. € und in der Zentralregulierung von 289 Mio. € thematisiert, die sich insbesondere in den Bereichen Dekoration, Gartenmöbel und Gefäße widerspiegeln. Der Rohertrag reduzierte sich parallel zum Umsatz. Dank Kosteneinsparungen im operativen Bereich konnten jedoch hohe Ausschüttungen in Höhe von 8,3 Mio. € für das Jahr 2023 erfolgen.

Der Wirtschaftsprüfer bestätigte die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens mit einer Eigenkapitalquote von 35,4 % und erteilte einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.

Zu den Schwerpunkten 2024 gehören bei der SAGAFLOR der Relaunch der Marke ZOO & Co., der geplante Rollout der Warenwirtschaftslösung im Gartencenter Kremer sowie die digitale Darstellung eines interaktiven Garten-/Heimtiermarktes, in dem alle SAGAFLOR-Dienstleistungen thematisch hinter den Bestandteilen eines Garten- oder Heimtiermarktes aufgeführt sind. Zudem wurde ein Ausblick auf die in 2024 geplanten Standorteröffnungen gegeben.

Herr Axel Mauch stellte in den Abstimmungsergebnissen fest, dass dem Vorstand und Aufsichtsrat für 2023 mit über 98 % Zustimmung Entlastung erteilt wurde. Die zur Wiederwahl vorgeschlagenen Aufsichtsratsmitglieder, Herr Helmut Piston und Herr Alexander Wagner, bedankten sich, nachdem sie die deutliche Mehrheit der Stimmen erhielten.

Nach Abschluss der ordentlichen Hauptversammlung thematisierten die Anwesenden in Impulsvorträgen und -workshops, welche Ansätze entwickelt werden könnten, um die Bedürfnisse der Generation Z effektiv in die Handelsstrategie der SAGAFLOR zu integrieren. Herr Ricardo dos Santos Miquelino (and dos Santos GmbH) wies auf die Bedürfnisse und Motivationen der Generation Z hin und präsentierte wesentliche Transformationstrends, die sich kennzeichnen lassen.

Die Workshopteilnehmer sammelten Ideen zur Ansprache der Generation Z in den Heimtier- und Gartenmärkten. Zudem wurden innovative Aspekte diskutiert, mit denen sich die SAGAFLOR zukunftsorientiert aufstellen sollte.

Der Aufsichtsratsvorsitzende bedankte sich abschließend für die aktive Diskussion und verkündete bereits den Termin für die nächste ordentliche Hauptversammlung im Jahr 2025.