Neueröffnung in Dornburg: Von Kiebitzmarkt zu ZOO & Co.

Marija Brnas’ dritter Markt punktet mit Nahversorgung, Home-Farming und SB-Waschstation

Am 4. September 2025 eröffnete im Dornburg Center an der Langenderbacher Straße 73 der 144. Markt des ZOO & Co.-Franchisesystems. Mit einer Verkaufsfläche von 690 Quadratmetern übernimmt Marktinhaberin Marija Brnas den bisherigen Kiebitzmarkt, modernisiert ihn und führt ihn unter der Marke ZOO & Co. weiter. Das bestehende Team von fünf Mitarbeitenden bleibt erhalten, alle bisherigen Angebote und Services werden fortgeführt und um neue ergänzt. „Alle Angebote, die unsere Kundinnen und Kunden aus dem bisherigen Markt kennen, behalten wird bei – und erweitern sie um die hochwertigen Sortimente und Services von ZOO & Co. sowie um praktische Neuerungen wie die SB-Waschstation“, so die Unternehmerin. Für Brnas ist dies nach Wirges (2022) und Eschborn (2025) bereits der dritte Markt unter der Marke ZOO & Co.

Sortiments- und Servicevielfalt: Von Tierbedarf über Gartenartikel bis DHL-Service

Das Vollsortiment des neuen Marktes umfasst Futter und Zubehör für Hunde, Katzen, Kleintiere, (Wild-) Vögel, Aquaristik (Süßwasser und Teich) sowie Terraristik. Ergänzt wird das Angebot durch BARF-Produkte, eine Futterbar, ein Tiergesundheitssortiment und eine Hundewaage. Reitsportbegeisterte finden eine große Auswahl an Futter, Pflegeprodukten und Zubehör für Pferde, während Home-Farmer alles für die Versorgung und Ausstattung ihres Hobbys erhalten. Zum Servicepaket gehören unter anderem Maulkorbberatung sowie die Anpassung von Hundegeschirr und -bekleidung.

Den Nahversorgungsaspekt stärken einerseits Gartenartikel wie Erden, Pflanzenschutzmittel, saisonale Pflanzen und Saatgut sowie Heizmittel als Palettenware mit Lieferservice. Andererseits sorgen die DHL- und UPS-Annahmestellen, der Verkauf von Briefmarken und eine Lotto-Annahme für zusätzliche Kundenfrequenz. Kostenlose Parkplätze und Einladehilfe runden das Serviceangebot ab.

Ein besonderes Highlight ist die neue „Wash ME“-SB-Waschstation, die rund um die Uhr geöffnet ist. Sie bietet die Möglichkeit, große oder stark beanspruchte Wäschestücke wie Hundebetten, Pferdedecken oder Teppiche in einer 20-Kilogramm-Trommel zu reinigen und im leistungsstarken Trockner direkt vor Ort zu trocknen.

Eröffnungsaktion über drei Tage
Die Eröffnungstage vom 4. bis 6. September 2025 wurden mit 20 % Rabatt auf das gesamte Sortiment, einem ZOO & Co.-Herzkissen für die ersten 20 Kundinnen und Kunden ab 50 Euro Einkaufswert sowie einem Glücksrad mit attraktiven Gewinnen begleitet.

Mit der Integration des Standorts in Dornburg setzt ZOO & Co. die Expansion im ländlich geprägten Raum fort und unterstreicht die Attraktivität des Franchisesystems für erfahrene Einzelhändler, die regionale Nahversorgung mit einem modernen Markenkonzept verbinden wollen.