SAGAFLOR AG

Die SAGAFLOR AG stellt sich vor

Die SAGAFLOR AG ist die Dienstleistungszentrale für zukunftsorientierte, selbstständige Gartencenter und Tierfachmärkte im deutschsprachigen Raum. Als Verbundgruppe und Franchisegeber unterstützen wir unsere Partnerbetriebe an mehr als 700 Standorten.

Unter anderem entwickeln und optimieren wir permanent Sortimentskonzepte in den Bereichen Einkauf & Category Management, realisieren herausragende Einkaufskonditionen und entwickeln Produkteigenmarken.

Die Finanzen unterstützen wir durch Zentralregulierung, Leasing und dem bargeldlosen Zahlungsverkehr.

Das Marketing fördern wir durch das Entwickeln von hochwertigen digitalen Marketingdienstleistungen.

Im Bereich Brands berät und bildet die SAGAFLOR ihre Partnerunternehmer*innen und deren Mitarbeiter*innen fort.

Durch die zukunftsfähige Enterprise Resource Planning (ERP)-Warenwirtschaftslösung und dem Vorantreiben von Digitalisierung und Konnektivität schafft die IT ein Wertschöpfungsnetzwerk zwischen Zentrale, Partnerunternehmen, Endkunden und Lieferanten.

Ebenfalls bietet die SAGAFLOR Unterstützung im Bereich Logistik durch ein Zentrallager und leistungsfähige Großhändler.

Im Bereich Personal supporten wir durch Personalentwicklungsprogramme für Partner- und Zentralmitarbeiter*innen.

Unsere Mission ist es, die Bilanz unserer Partnerbetriebe stetig zu verbessern.

Wir leben eine partnerorientierte, nachhaltige und wertschätzende Dienstleistungskultur zum Wohle der selbstständigen Partnerbetriebe.


Historie

  • 1965
  • 1968
  • 1980
  • 1982
  • 1990
  • 1990
  • 1992
  • 1992
  • 1995
  • 2000
  • 2002
  • 2002
  • 2003
  • 2004
  • 2007
  • 2009
  • 2010
  • 2010
  • 2011
  • 2012
  • 2012
  • 2013
  • 2014
  • 2015
  • 2015
  • 2018
  • 2018
  • 2024
  • 2024
  • 2025
Gründung
Gründung

Am 1. Januar 1965 gründeten vier selbstständige Fachhändler aus dem Bereich Samenhandel die SAGAFLOR in Frankfurt. Ihr Ziel: die Bündelung von Einkaufsvolumen, um gemeinsame Lieferantenkonditionen zu erreichen. Der Name SAGAFLOR setzt sich zusammen aus SAmen, GArten und FLORistik.

Umzug Kassel
Umzug Kassel

Die erste Geschäftsstelle wurde in der Frankfurter Straße 113 in Kassel eröffnet.

15 Jahre SAGAFLOR

85 Partner, 10 Mitarbeiter und einen Umsatz von 12 Mio. D-Mark. Das Geschäftsfeld wurde um den Heimtierbereich erweitert, der unter der Marke SagaZoo eingeführt wurde.

Umzug Kassel
Umzug Kassel

Umzug in größere Räumlichkeiten in der Frankfurter Straße 92 in Kassel.

25 Jahre SAGAFLOR
25 Jahre SAGAFLOR

398 Partner, 18 Mitarbeiter*innen und ein Umsatz von 124 Mio. D-Mark.

Umzug Baunatal
Umzug Baunatal

Die SAGAFLOR zog in einen modernen Neubau in Baunatal um, der eigene Büro- und Lagerflächen bot.

Neues Logo und modernes Erscheinungsbild
Neues Logo und modernes Erscheinungsbild

Ein neues Firmenlogo betonte die Dynamik und die Verbindung der beiden Kernbereiche Garten und Zoo. Das frische Erscheinungsbild wurde auch auf der Fläche sichtbar.

Produkteigenmarken

Die erste Produkteigenmarke Animal Health wurde 1992 gegründet.

Die ersten Marken
Die ersten Marken

SagaPartner, grün erleben und die Marke „…einfach sagenhaft!“ wurden eingeführt.

35 Jahre SAGAFLOR

600 Partner, 51 Mitarbeiter*innen und ein Umsatz von 373 Mio. D-Mark.

Gründung Aktiengesellschaft
Gründung Aktiengesellschaft

Die Unternehmensform wird von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, begleitet von einem modernen Logo, das die Verbindung von Garten (grün) und Heimtier (blau) symbolisiert.

Extranet

Die digitale Arbeitsplattform wurde 2002 fester Bestandteil in der Kommunikation zu den Partnern. Das Extranet heißt heute Work2B und wird stetig mit neuen Funktionen ausgestattet.

Marke ZOO & Co.
Marke ZOO & Co.

Die Marke ZOO & Co. wurde im Heimtierbereich eingeführt.

Marke Tier Total
Marke Tier Total

Tier Total wurde als zweite Marke im Heimtierbereich eingeführt.

Marke ...da blüh‘ ich auf!
Marke ...da blüh‘ ich auf!

Die Marke ...da blüh‘ ich auf! wurde im Gartenbereich gegründet.

Import

Ein weltweiter Eigenimport wird kontinuierlich ausgebaut. Heute finden jährlich zwei exklusive Hausmessen statt, auf denen ein vielfältiges Sortiment von 4.500 bis 6.000 Artikel präsentiert wird – darunter ca. 2.000 Produkteigenmarkenartikeln. Der jährliche Umsatz liegt bei über 10 Mio. €.

SAP

SAP als Softwarelösung wurde implementiert.

45 Jahre SAGAFLOR AG

896 Standorte, 132 Mitarbeiter*innen und ein Umsatz von 33 Mio. €, ZR-Umsatz 298 Mio. €.

Rechtskonformes, elektronisches Archiv

Mit der Einführung des rechtskonformen Archivs für alle zentralregulierten Belege unserer Partner wird der Grundstein für das papierlose Büro gelegt. Die Partner müssen die Belege nicht mehr in Papierform aufbewahren und haben über das passwortgeschützte Extranet jederzeit Zugriff. Zudem stehen alle notwendigen Rechnungsdaten für einen Import in die eigene Buchhaltung zur Verfügung. Aktuell nutzen über 60 % der Partner mit einem Belegvolumen von rd. 270.000 Belegen p.a. das Archiv.

Bargeldloser Zahlungsverkehr am POS

Mit der Einführung des Services zum bargeldlosen Zahlungsverkehr am POS können die Partner erstmals ihre stationären und mobilen EC-Terminals über die SAGAFLOR mieten. Aktuell werden über 540 EC-Terminals an 228 Standorten mit einem Umsatzvolumen von 308 Mio. € abgewickelt.

WWL

Eine eigene Warenwirtschaftslösung unter SAP wurde im Heimtierbereich angeboten. Die Lösung wurde 2014 auf der Messe EuroCIS mit dem „retail technology award europe (reta europe)“ ausgezeichnet. Heute betreiben mehr als 80 Standorte diese Lösung im Garten wie im Heimtier.

ZOO & Co. Onlineshop

Der erste Onlineshop im Heimtierbereich bedient den Endkunden direkt.

Zentrallagerausbau

Das erste eigene Zentrallager wurde aufgebaut. Heute umfasst das Zentrallager ca. 6.000 Palettenstellplätze auf einer Fläche von mehr als 5.200 m² für Heimtier- & Gartenprodukte.

50 Jahre SAGAFLOR
50 Jahre SAGAFLOR

Das 50-jährige Jubiläum wurde mit einem Umsatz von 335 Mio. € und fast 900 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefeiert.

Umzug Kassel
Umzug Kassel

Der Umzug nach Kassel in ein modernes Bürogebäude bereitete den Weg für weiteres Wachstum.

PRO garten & tier
PRO garten & tier

Die exklusive Hausmesse entsteht als Nachfolge des „Garten- und ZooEvents“. Heute stellen auf der Messe über 600 Lieferanten aus. Jährlich kommen 700 Partner.

Apps

Die erste Endkundenapp der Marke ZOO & Co. wurde veröffentlicht. Kontinuierlich werden Updates durchgeführt, um den Kunden mit Coupons und Angeboten ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis zu bieten.

TASPO-Award
TASPO-Award

Zum dritten Mal wurde der TASPO-Award gewonnen. In der Kategorie Beste Produktidee gewinnt die Produkteigenmarke NATURBURSCHE mit der Bio-Hanferde und dem Bio-Hanfdünger.

Produkteigenmarken

CAFOO wurde entwickelt und ist damit die 26. Produkteigenmarke auf dem Markt.

60 Jahre SAGAFLOR

Der 60-jährige Geburtstag wird gefeiert.

Vorstand

Peter Pohl
Leitungsorgan der 
SAGAFLOR AG

Der Vorstand ist neben der Hauptversammlung und dem Aufsichtsrat eines der drei Organe der Aktiengesellschaft. Peter Pohl verantwortet als Vorstand die Führung der laufenden Geschäfte und die Vertretung der Gesellschaft nach außen.

Kontaktieren



Zahlen und Fakten

Unternehmensform


Aktiengesellschaft
(seit 1. Januar 2002)

Gründung


1965

Unternehmenssitz


Kassel

Leitung


Peter Pohl (Vorstand),
Axel Mauch (Aufsichtsratsvorsitzender)

Eigenumsatz von 2021 bis 2023

Eigenumsatz in Mio. €

Anzahl Mitarbeitende von 2021 bis 2023

Anzahl der Mitarbeiter*innen